Die Auflaufbremse bei Anhängern im ungebremsten Zustand!
gebremst - ungebremst
copright www.kfz-tech.de
Aufgabe
Ohne Fremdkraft soll der Anhänger möglichst synchron (oder ein wenig stärker) der Abbremsung des Zugfahrzeugs folgen. Dies ist besonders bei einem leichten Tritt auf die Bremse wichtig. Die Konstruktion soll möglichst preiswert und einfach zu warten bzw. zu reparieren sein.
Funktion
Die Auflaufbremse sorgt dafür, das der Anhänger automatisch mit gebremst wird, wenn das Zugfahrzeug bremst. Ein entscheidendes Plus an Sicherheit, gerade bei starkem Gefälle und in Gefahrensituationen.
- Wenn das Zugfahrzeug bremst, schiebt sich der Anhänger auf die Kupplungskugel.
- Die Deichselkraft überträgt sich auf die Zugstange.
- Durch die Schubkraft der Zugstange wird der Umlenkhebel nach hinten geschoben.
- Der Umlenkhebel ist unten über einen Gabelkopf mit dem Bremsgestänge verbunden. Die Bewegung des Umlenkhebels sorgt dafür, dass das Bremsgestänge in Richtung des Zugfahrzeugs gezogen wird.
- Auf die Bremsseilzüge wirkende Zugkraft sorgt für das Betätigen des Spreizhebels in der Bremse.
- Die Bremsbacken pressen sich gegen die Bremstrommel. Der Anhänger wird gebremst.
Wollen sie ihre Auflaufeinrichtung ersetzen, so sind einige Werte zu beachten, damit die Auflaufbremse mit der montierten Radbremse korrekt zusammenarbeitet.