Reparaturhinweise zum Stoßdämpfer Wechsel bei "Peitz PAV/SR und PAV/S Auflaufbremsen
Reparaturvorgang bei Peitz PAV ...:
Zunächst muss das Gleitrohr aus dem Gehäuse ausgebaut
werden. Dazu die hintere Schraube M14 im Gehäuse entfernen.
Nun sollte sich das Zugrohr nach vorne herausziehen lassen.
Oft gibt es allerdings Probleme mit der Distanzbuchse, die am
Außenrohr festgerostet ist. Hier hilft nur rohe Gewalt.
Der Auflaufdämpfer wird durch eine Spannhülse mit
dem inneren beweglichen Teils der Zugstange befestigt. Bei
älteren Modellen war es ein 6mm Spannhülse - diese
Version gibt es nicht mehr. Zur Montage der neuen
Stoßdämpfer muß das Loch auf 8mm
aufgebohrt werden.
Zum Entfernen der Spannhülse das Gleitrohr im Bereich des
Montageloches entfetten und dann das hintere bewegliche Teil der
Zugstange so positionieren, dass die Montagelöcher am
Zugstangenaußenrohr + Zugstangeninnenteil +
Befestigungsflansch des Auflaufdämpfers übereinander
liegen. Dann mit einem 6 oder 8mm Austreibewerkzeug und
einigen Hammerschlägen die Spannhülse
heraustreiben.
Die senkrechte Schraube der Zugkugelkupplung entfernen.
Damit löst sich auch der Stoßdämpfer und
der kleine Anschlag unten am Schubrohr. Die
vordere Schraube
ebenfalls entfernen und die Kupplung abnehmen.
Das innere bewegliche Teil der Zugstange hat einen horizontalen Schlitz
zur Aufnahme des Stoßdämpfer
Flacheisens mit dem 8mm
Loch. Den Dämpfer von vorn in die
Zugstange bis in
die horizontale Schlitzaufnahme des beweglichen Zugstangeninnenteils
einschieben.
Damit der Dämpfer dort bleit, wird er mit der
Spannhülse Artikel 0260160590 gesichert. Zum
Einsetzen der Spannhülse das hintere bewegliche Teil der
Zugstange so positionieren, dass alle Montagelöcher
übereinander
liegen.
Zugstange mit der Hand bis zum
Anschlag nach vorn herausziehen
Faltenbalg so fixieren, dass die hintere senkrechte Bohrung
für die Befestigung der Kugelkupplung frei liegt und nicht vom
Faltenbalg überdeckt ist.
Mit einem Stiel, Hammer, Schraubendreher (oder was gerade zur Hand ist)
den
Dämpfer soweit zurückschieben,
dass er bündig mit der senkrechten Bohrung der Zugstange ist
und so halten (Achtung: der Dämpfer steht unter
Druck, deshalb ist hier schon ein gewisser Kraftaufwand nötig!)
Wenn die Buchse des Dämpfers nun bündig mit den
senkrechten Löchern der Zugstange steht, eine der beiden
Schrauben von der Kugelkupplung von unten (!)
durchstecken - nun ist der Dämpfer in der Zugstange fixiert
und man kann aufhören den
Dämpfer zu halten
Jetzt die Kugelkupplung ansetzen und die zweite
noch übrige Schraube zur Befestigung der
Kugelkupplung von
oben durch Befestigungsbohrung treiben. Hiermit
wird jetzt gleichzeitig die von unten reingesteckte Schraube
wieder entfernt, denn die braucht man ja gleich für das
vordere waagerechte Befestigungsloch. Durch das gleichzeitige
Durchstecken der Schraube von oben und Heraustreiben der bereits von
unten drinsteckenden Schraube bleibt der Auflauf-Stossdämpfer
genau auf Position und wird von der von oben durchzusteckenden
Schraube automatisch fixiert.
Richtig - da ist das Anschlagstück.
Dies kommt
unten vor die Mutter an der eben montierten Schraube mit dem
Anschlagkeil nach hinten. Möglichst neue selbsichernde Muttern
verwenden!
Das montierte Gleitrohr wieder einbauen (neue Sicherungsmutter M14
verwenden!)