Ist eine Antischlingerkupplung sinnvoll??
Viele Unfälle bei denen PKW-Gespanne beteiligt sind passieren weil der Anhänger ins Schleudern geraten ist. Ein instabiles Anhänger-Gespann kann seinem Fahrer die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Falsche Reaktionen haben dann sehr schwerwiegende Folgen.
Die Sicherheit für Gespannfahrer kann durch den Einsatz einer Schlingerkupplung enorm erhöht werden.
Die Anhänger Zugkugelkupplung ist die einzige Verbindung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. Normale Standard-Anhängerkupplungen sichern einzig ein Lösen des Anhängers vom Zugfahrzeug, können aber Stabilitätsproblemen, die ein Fahrer mit seinem Gespann oft hat nicht trotzen.
Die
Schlingerkupplung hingegen dient als besondere
Stabilisieungshilfe.
Die Schlingerkupplung ermöglicht, dass sich die kritische
Geschwindigkeit im Gespann um ca. 10-15 km/h nach oben verschiebt, das
Risiko also bei gleichbleibender Geschwindigkeit durch die
Schlingerkupplung erheblich verringert wird. Unerfahrene Fahrer machen
oft Beladungsfehler, die durch die Stabilitätshilfe der
Schlingerkupplung kaschiert werden können. Das
ermöglicht, dass gerade bei tückischen Fahrten
über schlecht präparierte Straßen die
Schlingerkupplung auch bei 100 km/h das Zuggespann kontrolliert
stabilisieren kann.
Beim Pferdetransport kommt noch ein weiterer Faktor hinzu.
Ein Pferd
stellt eine dynamische Beladung dar und ist aufgrund des sehr hohen
Gewichts und des unkalkulierbaren Verhaltens ein großer
Unsicherheitsfaktor während des Fahrens mit dem Gespann.
Besonders ältere Pferdeanhänger sind oft noch mit
Standard-Kupplungen ausgestattet, die das Schleuderrisiko bei der Fahrt
mit Pferden erhöhen.
Die Caravanhersteller hingegen scheinen
um den beruhigenden Einfluss der Schlingerkupplung als
Stabilisierungshilfe zu wissen und rüsten ihre Modelle
überwiegend damit aus - doch nicht alle gehen so zum Kunden,
und besonders ältere Anhänger haben auch hier
Nachholbedarf.
Welche Schlingerkupplung ist am Besten geeignet?
Derzeit gibt es zwei führende Schlingerkupplungen auf dem
deutschen Markt:
- WINTERHOFF
WS 3000D (ADAC-Testsieger, RWTÜV-Testsieger)
- ALKO AKS 3004
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Wir stellen
Ihnen den Testsieger, die WS 3000, mit ihren Funktionen im
Folgenden vor:
- zugelassen für 100 km/h gem. ISO 11555-1
- einsetzbar bis 3.000 kg Anhängelast
- nachrüstbar für alle Anhänger
- kein TÜV-Eintrag erforderlich
Die WS 3000 bietet einen Rundumschutz vor Schlinger- und
Nickbewegungen
des Anhängers bei einem Tempo von 100 km/h.
Technisch gesprochen werden Reibelemente unter hohen Federdruck axial
(also von hinten nach vorne) an die Kugel des Fahrzeugs
gedrückt. Das gefährliche Schlingen wird hierdurch
deutlich verringert.
Das Ankuppeln des Hängers erfolgt über einen Hebel,
der sich in mehrere Position verändern lässt:
Geschlossen mit Stabilisierung für die Fahrt, aber auch offen
und ohne Stabilisierung um das Fahrzeug kontrolliert rangieren zu
können, wenn Sie beispielsweise in enge Parklücken
oder auf dem Campingplatz einparken wollen.
Ein komfortables System auch für den
Anhängerneuling:
Die Handhabung der WS 3000 ist denkbar leicht: Ankuppeln
–
Stabilisieren – Destabilisieren – Sichern. Das ist
schnell erledigt und bietet größtmöglichen
Schutz bei höheren Geschwindigkeiten.
Schlingerdämpfer verringern Instabilität und
gefährliches Aufschaukeln.
Wir haben einen der Geschäftsführer der
Fa.
Winterhoff, Dipl. Ing. Rainer Winterhoff gefragt, was die WS 3000 so
besonders macht:
„Durch die WS 3000 wird die kritische
Geschwindigkeit, bei der ein Gespann instabil wird und sich
aufschaukelt, um bis zu 30% erhöht – ein enormes
Sicherheitsplus! Der Schlingerdämpfer WS 3000 ist an allen
gängigen Anhängern nachrüstbar. Die Montage
ist sehr einfach, ein TÜV-Eintrag nicht
erforderlich.“
Testbericht des RW TüV:
Der RW-TÜV hat im Jahr 2004
verschiedene Schlingekupplungen
getestet und ist zu einem Ergebnis gekommen, das Profis nicht
überrascht. Die WS 3000 belegt vor der AL-KO 3004 auf Platz 2
und der Westfalia SSK 3000 auf Platz 3 den ersten Rang im
TÜV-Test. Die AKS 1300 von AL-KO belegt sogar nur den vierten
Rang.
Bemerkenswert ist jedoch der große Abstand zu den anderen
(wahrlich namhaften) Test-Teilnehmern, mit der die WS 3000 die
TÜV-Prüfer überzeugen konnte.
Der Test zeigt beim Blick auf die einzelnen Testpunkte, die
die
Schlingekupplungen durchlaufen mussten, dass die WS 3000 sich nicht nur
überzeugend den ersten Platz belegt, sondern auch in den
Kategorien, wo sie im Test Punkte verlor, also in der Kategorie
Winkelbeweglichkeiten und Rammschutz, das beste Produkt im Test ist.
Was bietet der Testsieger WS
3000 im Einzelnen? (informationen des Herstellers)
Tipp:
Fetten Sie beim Benutzen einer Schlingerkupplung niemals den Kugelkopf Ihrer Anhängerkupplung. Durch das Fetten verringert sich die Stabilisierungshilfe der Schlingerkupplung.
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